Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Die Endodontie beschäftigt sie sich mit dem Innenleben eines Zahnes.

Eine Wurzelkanalbehandlung wird dann nötig, wenn sie die sogenannte letzte Instanz des Zahns- die Pulpa- entzündet hat oder aufgrund einer langen Reizung abgestorben ist. Dies ist meist die Folge einer Karies bis ins tiefe Dentin. 

Wenn sich die Bakterien über die Wurzelspitze verbreiten, kann dies zu einer Schädigung der umliegenden Strukturen des Parodonts und des Knochens führen. Die häufigste Folge ist der klassische Abszess mit der typisch „dicken Backe“ oder seltener einer Fistelung.

Die Behandlungsmethoden haben sich in den letzten Jahren rasend schnell weiterentwickelt. So konnte die Qualität der Behandlung durch den Einsatz flexibler Instrumente aus neuen Legierungen, elektronischer Längenmessung der Wurzelkanäle, der Einsatz von ultraschallaktivierter desinfizierender Spüllösungen sowie dreidimensionaler Röntgenbilder und – Wurzelfüllungen, gesteigert werden.

Durch die Benutzung von Dentalmikroskopen sind wir in der Lage, kleinste Strukturen zu erkennen und gezielt zu behandeln. 

Bei Anwendung aller Methoden und Instrumente kann eine endodontische Erfolgsquote von bis zu 95% aufweisen.

Die Alternative einer Wurzelkanalbehandlung stellt die Entfernung des Zahns dar, bei bereits wurzelkanalbehandelten Zähnen kann eine Revision der Behandlung oder eine Wurzelspitzenresektion erfolgen.

Der Trend zum langfristigen Erhalt eines eigenen Zahns aufgrund seiner überlegenen Funktionalität im Kausystem im Vergleich mit einem Implantat sollte im Vordergrund stehen.

Montag – Mittwoch
7:00 – 12:00 + 13:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag
9:00 – 13:00 + 15:00 – 19:00 Uhr
Freitag
7:00 – 13:00 Uhr

Unsere Behandlungsreihenfolge:

Da uns Ihr Wohlergehen am wichtigsten ist, wird der betreffende Zahn so anästhesiert, dass Sie wirklich keine Schmerzen mehr spüren.

Mit Hilfe von einem von Färbemittel begeben wir uns nach korrekter Darstellung der Kanäle und eines ggf. notwendigen präendodontischen Aufbaus auf die Kanalsuche. Dabei werden insbesondere zusätzliche Kanäle dargestellt (über 90% der oberen ersten großen Backenzähne besitzen einen zusätzlichen vierten Kanal).

Im nächsten Schritt wird der Zahn mit einem sogenannten Kofferdam isoliert, um den Eintritt von Speichel und den darin gelösten Bakterien zu verhindern. Zusätzlich hält er verschiedene Geschmäcker weg und verhindert die Aspiration verschiedener Gegenstände.

Da wir besonders flexible, biegsame und elektrisch rotierende Instrumente zur Kanalaufbereitung benutzen, können wir ein exaktes Arbeiten ermöglichen. Die meisten gekrümmten Kanalstrukturen sind damit problemlos aufzubereiten. Gelangen wir aufgrund elektrischer Längenmessung im ersten Termin direkt an die Wurzelspitze, so kann die desinfizierende Spüllösung direkt am Zielort wirken. Dieses Verfahren minimiert ebenso die Strahlenbelastung. 

Die Anwendung verschiedener ultraschallaktivierter Spülungen mit verschiedener Wirkung im Kanal hat einen sehr großen Stellenwert, um kleine Verzweigungen und Seitenkanäle zu desinfizieren. 

Ist ein Zahn entzündet und schmerzt, gibt aber noch Lebenszeichen in Form einer Blutung ab, ist eine Wurzelfüllung in der gleichen Sitzung mit einer sehr guten Prognose möglich, da die Bakterien noch nicht die Wurzelspitze erreicht haben. 

Ist er abgestorben, wird ein Medikament in dem Zahn nach Trocknung der Kanäle mit einer provisorischen Kunststofffüllung bis zur vollständigen Symptomlosigkeit belassen und die Wurzelfüllung an einem weiteren, meistens nur zweiten Termin gemacht.

Bei diesem werden die Wurzelkanäle nach Isolierung des Zahns desinfiziert, getrocknet und mithilfe mehrerer Verfahren gefüllt. Danach werden die Kanaleingänge wieder isoliert freigelegt, das Zahninnere gereinigt, sodass die klebende Kompositfüllung diese Eingänge einzeln verschließt und ein erneutes bakterielles Eindringen verhindert. 

Lohnt sich der Aufwand?

Ja, der Aufwand lohnt sich wirklich und wir können endodontische Behandlungen guten Gewissens nach modernen Verfahren empfehlen. Die Behandlung ermöglicht es uns, echte Zähne zu erhalten, die vor Jahren noch hätten entfernt werden müssen. Selbst für ungünstige und komplizierte Ausgangssituation gibt die Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung für die noch eine Erfolgsquote von 80% an (bei unkomplizierten Fällen sogar bis zu 95%). Die einzige Voraussetzung: es kommen moderne Behandlungsmethoden zum Einsatz.

Jetzt online Termin vereinbaren!

Neben der fachlich qualifizierten Behandlung ist es unser Anliegen, Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Hierzu gehören kurze Wartezeiten, eine ausführliche Beratung jedes einzelnen Patienten und eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau. Wir freuen uns auf Sie!

Terminvereinbarung